Skip to main content

Generationenwerken

2015 – 2016

Der Robi Olten startete nach zwei erfolgreichen Projektjahren von Werken im Park im April 2015 mit einem Generationenprojekt im Vögeligarten. Das Projekt „Generationenwerken“ brachte Senior*innen und Kinder im Primarschulalter in der Werkstatt des Spielpavillon zusammen. Ziel war es, den Generationenaustausch mittels gemeinsamen Werken zu fördern, respektive herzustellen.

In den Sommermonaten der Jahre 2015 bis 2016 fand jede Woche ein gemeinsames Werken oder Basteln statt. Es wurden Holzschiffe gezimmert, Blumentöpfe gestaltet, kleine Brettspiele aus Holz gefertigt oder Indiacas gemacht. Die generationenübergreifende Arbeit machte beiden Seiten Spass und war für den Robialltag eine Bereicherung. Einerseits freuten sich die Kinder über zusätzliche Erwachsene, die ihnen bei ihren Herausforderungen halfen und ihnen Unterstützung anboten. Andererseits erlebten die Senior*innen regelmässig einen ausgesprochen lebendigen Nachmittag mitten in einer Schar motivierter Kinder und wurden in ihrer Aufmerksamkeit gefordert.

Das Projekt wurde im Oktober 2016 offiziell beendet und im Winter 2016 ausgewertet. Die Idee der generationenübergreifenden Arbeit ging auch in den Folgejahren weiter. Bis heute unterstützen uns einige Senior*innen bei Festen oder anderweitig.