Skip to main content

Integration durch Partizipation

2019 – 2021

Im öffentlichen Park Vögeligarten treffen viele Kinder mit sehr diversen Hintergründen aufeinander. Diese grosse Diversität führte regelmässig zu kleineren und grösseren Konflikten, die teils schwierig zu bearbeiten und zu lösen waren. Der Robi Olten wurde während dem Projekt zu einer Art Oase für die Kinder, um aus den alltäglichen Rollen und Konfliktmustern auszubrechen und mittelfristig entstehende Konflikte anders (gewaltfrei) lösen zu können. Integration steht für den Robi sinngemäss für einen respektvollen Umgang unter den Kindern wie auch um deren Zusammenhalt als Gruppe.

Um zu einem „Wir“ zu gelangen, wurde den Kindern im Vögeligarten die Möglichkeit zu mehr Teilhabe ermöglicht. Durch partizipative Prozesse, die in der alltäglichen Arbeit institutionalisiert wurden, konnten die Kinder das Programm und das Geschehen während der Robi-Nachmittage aktiv mitgestalten und damit in ein positiv empfundenes Zusammensein eingeführt werden. Am Ende des Projektes hatte sich die Identifikation der Kinder mit dem Robi verstärkt und unter den Kindern im Park entwickelte sich ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl.

Das Projekt wurde im Jahr 2020 mit dem Sozialpreis des Kantons Solothurn prämiert.

Das Projekt wurde unterstützt durch: